Entzündungsspiel auf Platz 3 beim Deutschen Kindersoftwarepreis

Erlanger Lernspiel INFLAMMANIA 2 zählt zu den diesjährigen Gewinnern in der Kategorie „Apps“

Das Lernspiel INFLAMMANIA 2, ein Entzündungsspiel des DFG-geförderten Sonderforschungsbereichs 1181 „Schaltstellen zur Auflösung von Entzündung“ unter Leitung der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett) des Uniklinikums Erlangen, hat beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI den dritten Platz in der Kategorie „Apps“ belegt. Eine Kinderjury wählte das Spiel in die Top 3, nachdem es von einer Fachjury in die engere Auswahl aufgenommen wurde.

Im Lernspiel INFLAMMANIA 2 verteidigen sich Spielerinnen und Spieler online oder in der mobilen App gegen Bakterien, Parasiten und Viren. Sie setzen körpereigene Abwehrzellen gegen Staphylokokken ein, um bei Verletzungen die Produktion von Eiter zu vermeiden, schützen den Körper vor der Ausbreitung von Hakenwurmlarven und hindern das SARS-CoV-2-Virus sich im menschlichen Körper zu vermehren.

Die Kinderjury lobt in ihrer Begründung die „Verbindung aus Action und Wissensvermittlung“ als ein „absolutes Highlight“: „INFLAMMANIA 2 gewinnt beim TOMMI, weil es ein bisschen eklig und trotzdem sehr interessant und es richtig lustig ist. Im Spiel geht es darum, mit viel Strategie Viren vom menschlichen Körper fernzuhalten. Bei den Virenzellen gibt es viele Erklärungen, sodass wir dabei viel über Viren, Bakterien und Abwehrkräfte lernen.“

Über das Spiel

INFLAMMANIA 2 wurde vom DFG-geförderten Sonderforschungsbereich 1181 „Schaltstellen zur Auflösung von Entzündungen“ unter der Leitung der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett) des Uniklinikums Erlangen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) herausgegeben.

Das Spiel erklärt die Welt der Entzündungen mit lustig bunten Illustrationen von Manuel Kilger und vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse mit viel Spielspaß ab dem ersten Moment dank dem Spieldesign der Entwickler der Thera Bytes GmbH. Durch das Spielen erfährt die Spielerin bzw. der Spieler, was bei entzündlichen Erkrankungen im Körper passiert, wie das Immunsystem den Körper verteidigt und wie man sich vor Infektionen schützen kann.

Das Spiel ist verfügbar unter:

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 121/2022

Sandra Jeleazcov